0002 Baum
Baumkataster Schwaz

Steckbrief Christusdorn
der Krämer Baum

Winterstellergasse / Glockenturm

Naturfreunde Schwaz
Schwazer Silberwald

 

Eigenname:

Der Krämer Baum

 

Art:

Christusdorn - Gleditsia triacanthos

aus den USA.

 

Höhe:

10 m

 

Stammumfang

90 cm in 1,3 m Höhe

 

Kronendurchm:

05 m

 

Alter geschätzt:

ca. 60 Jahre

 

Alter nachgew.:

Es wurde keine Altersbestimmung vorgenommen.

Stadtteil/Straße:

im Stadtzentrum Winterstellergasse 3 vor eine Parkplatzzufahrt in einer kleinen runden erhöhten Grüninsel

 

Standort:
 

an der Kreuzung Stadtpark Ausgang Ost / neuer Glockenturm / Winterstellergasse 3 - 4

  GPS Daten   
 

Beschreibung:

Der Baum ist gerade gewachsen, schöner gleichmäßiger Wuchs mit einer symmetrisch gefächerten Horstkrone. In seinem Erscheinungsbild sehr gesund.
Trotz des Gerüchts, der Baum komme aus Jerusalem, ist er die amerikanische Variante (Gleditsia triacanthos).
Die Amerikanische Gleditschie wächst als sommergrüner Baum und erreicht Wuchshöhen von bis zu 20 Meter. Sie bildet normalerweise eine trichterförmige Baumkrone aus. Die Rinde ist dunkel rötlichgrau mit flachen schuppigen Furchen. Der Stamm ist dornenbewehrt mit großen Büscheln starker, verzweigter Dornen, die bis 30 cm lang sind, was zu der Bezeichnung „Falscher Christusdorn“ geführt hat. Die Zweige sind etwas hin- und hergebogen und haben meist drei Dornen an jeder Knospe. Die Laubblätter sind überwiegend einfach, viele aber auch doppelt gefiedert. Die einfach gefiederten Blätter sind 10 bis 15 cm lang und haben 14 bis 26 längliche Blättchen, die jeweils 2 bis 4 cm lang sind; ein Endblättchen fehlt meist. Die doppelt gefiederten Blätter tragen 8 bis 14 Fiedern. Ende Oktober bekommen die Blätter für kurze Zeit eine schöne goldgelbe Herbstfärbung. Die Blüten sitzen in etwa 12 cm langen traubigen Blütenständen locker verteilt und sind unauffällig. Die männlichen Blüten sind etwa 5 mm groß und haben fünf gelbgrüne Kronblätter.Auffälliger sind dagegen die Hülsenfrüchte. Sie hängen im Herbst und Winter als etwa 25 (in warmen Lagen auch bis zu 50) Zentimeter lange und 2,5 bis 4 Zentimeter breite Hülsen von den Bäumen herab. Sie sind spiralig gedreht und werden später braun

Baum- und
Ortsgeschichte

wertvolles Naturkulturgut

Der Baum wächst auf dem ehemaligen Krämergrund. Die Familie Krämer gehörte zu den bekannten Schieden in Schwaz. Ludwig Krämer hat diesen Christusdorn mit einem Ginkgo gesetzt. Ludwigs Vater ist aus Kroatien eingewandert. Anfang der 60iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts besuchte Ludwig zum letzten Mal die Heimat seines Vaters. Non dort brachte er einen jungen Christusdorn mit, den er dann neben der Einfahrt zu seiner Schmiede setzte. (Aussage: Georgine Teichert, wohnte ab der Baumsetzung Jahrzehnte lang in unmittelbarer Nähe des Baumes.) Nach dem Auflassen der Schmiede stand der Baum viele Jahre lang in einem wunderbaren Garten. Vor einigen Jahren wurde um ihm herum eine Ein- und Abfahrt zu einem Parkplatz angelegt. Es ist nicht bekannt, ob es in Tirol einen weiteren Christusdorn Gleditsia triacanthos dieser Größe gibt, wenn überhaupt.

Baumschutz

GEFÄHRTET
Der Parkplatz, auf dem der Baum steht, gehört einer Wohnbaugesellschaft. Diese wird in einigen Jahren, wenn die Pacht mit der Stadtgemeinde abläuft, am Ort des Baumes einen Wohnanlage errichten.
Der Christusdorn dürfte der einzige seiner Art in Tirol sein. Es muss mit der Wohnbaugesellschaft diesbezüglich ein Konsens gefunden werden, so dass sie sozusagen um den Baum herum die geplante Anlage konzipiert und errichtet. Eine Versetzung des Baumes wäre nur im Kaltverfahren möglich, aber dafür sind unsere Winter zu warm geworden und ließe sich kurzfristig nicht mit einem Baufortschritt der Wohnanlage koordinieren.
Wer von einer unmittelbaren Aktivität einer Baumentfernung erfährt, gebe uns bitte schnell Nachricht. Sind Aktionen schon im Gange bitte ein Handy-Foto machen und uns mailen.
Im Winter 2015/16 musste dieser Baum einer Wohnanlage weichen!
  Baumpate  noch kein Baumpate
  Literaturhinweis: >
 

erste Erstellung:
Aktualisierungen:

Sept 2011 - Armin vom Silberwald
Sept 20111 - Armin vom Silberwald

   

Größere Kartenansicht
 


Christusdorn Baum, Erlebnis Schwaz, Silberregion Karwendel

Christusdorn Baum, Erlebnis Schwaz, Silberregion Karwendel


Schwazer Baumkataster www.baumkataster-schwaz.at